0177 963 438 9 info@pferd-am-mensch.de

ÜBER MICH

Öffne Dein Herz! Öffne es voll und ganz, denn nur dann findet Dich Dein Pferd!

Pferd_am_Mensch_Pam_Völkner_lehrgang

DAS BIN ICH

Bereits in jungen Jahren entwickelte sich meine Leidenschaft zu Pferden und Ponies. Ich sammelte Erfahrungen in unterschiedlichen Reitställen und erhielt dadurch Einblick in die verschiedenen Reitweisen und Ansichten zum Umgang mit dem Pferd.

Im Laufe der Zeit habe ich viele verschiedene Seminare und Kurse in Theorie und Praxis besucht. Neben meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Sportwissenschaften an der Universität Potsdam, habe ich außerdem die Ausbildung zur Pferdeverhaltenstrainerin und die Zertifizierung zur Horse Agility Trainerin absolviert.

Das Thema meiner Facharbeit im Rahmen meiner Ausbildung zur Pferdeverhaltenstrainerin lautet: “Auf dem Weg vom Leistungssportler zum Freizeitpartner – Das Training eines ehemaligen Rennpferdes mit posttraumatischer Belastungsstörung unter Berücksichtigung der Trainingswissenschaften”. Der Bezug zur Wissenschaft begeistert mich sehr.

Mit fundierten Kenntnissen, wissenschaftlicher Kompetenz und ganz viel Einfühlungsvermögen und Empathie unterstütze ich Mensch-Pferde-Paare und helfe Ihnen eine bessere Kommunikation miteinander zu finden. Jeder Weg ist individuell und einzigartig. Deshalb arbeite ich immer individuell abgestimmt, so dass mit Spaß und Freude gemeinsam Ziele erreicht werden!

MEINE AUSBILDUNGEN

Ein fundiertes Fachwissen ist für mich als Trainerin sehr wichtig. Deshalb lege ich großen Wert auf meine eigene Aus- und Weiterbildung.

PFERDEVERHALTENS-
TRAINERIN IVK

Die einjährige Ausbildung zur Pferdeverhaltenstrainerin habe ich bei Dr. Vivian Gabor am Institut für Verhalten und Kommunikation erfolgreich abgeschlossen.
Als Pferdeverhaltenstrainerin arbeite ich an der Verbesserung der Mensch-Pferd Kommunikation und gebe Hilfestellung bei Verhaltensproblemen und problematischen Alltagssituationen.

STUDIERTE SPORT-
WISSENSCHAFTLERIN

Mein 6-jähriges Studium zur Sportwissenschaftlerin habe ich an der Universität Potsdam absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Schwerpunkte während des Studiums waren die Pädagogik und die Trainingswissenschaft. Mein eigen konzipiertes Sportprogramm basiert vorrangig auf diesen Themen und ist angelehnt an die vielseitige Ausbildung der Leichtathletik.

ZERTIFIZIERTE HORSE-AGILITY TRAINERIN

Die Ausbildung zur Horse-Agility Trainerin habe ich bei Corinna Ertl auf dem Irenenhof in Hessen absolviert und mit Auszeichnung abgeschlossen. Ich wurde umfangreich in Theorie und Praxis geschult. Pferdeverhalten, Körpersprache, Equipment, Hinderniskunde, Pferdekrankheiten, Parcourbau und jede Menge praktische Einheiten bildeten das Gerüst dieser Ausbildung.

Dafür stehe ich

Ich möchte gerecht und fair mit Pferden umgehen und ihnen auch in ihren natürlichen Bedürfnissen stets gerecht werden.

Dazu gehören u.a. die Berücksichtigung von Haltungsformen, sowie der körperliche und psychische Zustand. Weiterhin ist eine pferdegerechte Kommunikation essenziell. Das bedeutet eine klare und faire Körpersprache, auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Nur mit dem Wissen über das Verhalten und die Lernstrategien von Pferden, kannst Du gerecht und fair zu ihnen sein. Ich möchte Dich kompetent beraten, unterstützen und dabei viel Wissen vermitteln. Besonders das Pferdeverhalten, die Psychologie und das Lernverhalten von Pferden spielen dabei eine große Rolle.

Die meisten Missverständnisse zwischen Pferd und Mensch entstehen durch Fehlinterpretationen des Pferdeverhaltens. Ich bin stets offen und transparent, da ich möglichst vielen Pferdemenschen und besonders den Pferden das Leben etwas leichter machen möchte.

Die Konzeption meines Sportkurses war eine besondere Herzensangelegenheit. Ich möchte Dich unterstützen, einen besseren Fitness- und Gesundheitszustand zu erreichen und Deine Balance und Beweglichkeit zu fördern. Mit der Verbesserung des eigenen Körpergefühls, kann sich auch die eigene Körpersprache weiterentwickeln und Du kannst sie gezielter einsetzen. Am Ende profitieren Mensch und Pferd.

Kontaktiere mich

Du möchtest, dass ich Dich auf Eurem gemeinsamen Weg begleite? Dann schreibe mir gerne eine Nachricht oder rufe mich einfach an: